Für den Kunden mit SAP-zentrisch ausgerichteter Anwendungslandschaft stellt die SAP S/4HANA-Transformation ein zentrales Evolutions- und Change-Thema für die kommenden Jahre dar.
Im Rahmen der Vorstudie wurde die sachlogische und zeitliche Orchestrierung der Umstellungsaktivitäten individuell unter Berücksichtigung verschiedener Einflussfaktoren festgelegt:
Im Coaching-Ansatz wurde zunächst den Mitarbeitern des Kunden aus Fachbereichen und IT durch eine Serie von Workshops relevantes Know-how über alle notwendigen Themengebiete vermittelt. Hierduch wurde eine gemeinsame Basis für die Gestaltung der SAP S/4HANA Roadmap geschaffen. Darauf aufbauend erfolgte eine Analyse der Systeme und des Umfelds aus technischer und prozessualer Sicht im Hinblick auf die Abhängigkeiten und Umstellungsnotwendigkeiten einer S/4HANA Transformation. Die gesammelten Erkenntnisse wurden in einer übergreifenden Roadmap zusammengefasst, nach Arbeitspaketen und Abhängigkeiten strukturiert und mit einer Budget- und Zeitplanung versehen. Auf Basis einer durchgeführten Ergebnispräsentation für das Management wurden die nächsten Schritte auf der Roadmap für den Start der Umsetzungsaktivitäten beschlossen.
Individuelle Roadmap für die SAP S/4HANA Transformation unter Berücksichtigung der prozessualen und technischen Rahmenbedingungen.
Zeit- und Budgetaspekte wurden ebenso klar identifiziert wie die Abwägung von Kosten und Nutzen verschiedener Lösungsszenarien.
Durch den partnerschaftlichen Ansatz zum Know-how Transfer und die umfassede Praxis-Erfahrung von okadis in ähnlichen Vorhaben wurden die Kundenmitarbeiter von Beginn an in die Lage versetzt, die Roadmap aktiv mitzugestalten und zu entscheiden.