New Setup - Neuausrichtung im Rahmen des regulatorischen Meldewesens




Beschreibung

Nach Abschluss der Anpassungen und Erweiterungen, die sich im Rahmen des Brexit für den Kunden aus dem globalen Investmentbanking in Hinblick auf das regulatorische Meldewesen ergeben haben, steht nun eine strategische Neuausrichtung an. Im Zuge dessen ist die Anbindung neuer Meldeeinheiten geplant. Hierzu werden die etablierten Prozesse und Systeme angepasst und erweitert, um die regulatorischen Anforderungen zu erfüllen. Die Kernaufgaben im Rahmen dieses Projekts bestehen in der Erstellung von Datenanforderungen basierend auf dem aktuellen Produktkatalog für sämtliche Module und deren lokale Systemanbindung sowie der Softwaretest und die fachliche Begleitung des Integrationsprozesses.

Vorgehensweise

Evaluation des fachlichen und technischen Änderungsbedarfs der aufsichtsrechtlichen Meldungen hinsichtlich der Konzernneuausrichtung. Im Anschluss Einordnen des Änderungsbedarfs in den lokalen Kontext und in die kundenspezifische Systemlandschaft sowie Priorisierung der durchzuführenden technischen und fachlichen Anpassungen im Rahmen des ganzheitlichen Change Prozesses. Zur Gewährleistung einer optimalen Umsetzung, erfolgt die Spezifikation der Datenanforderungen und zukünftigen Anlieferung sowie eine Gap-Analyse der Quell- und Schnittstellendaten zwischen Datenmodellen und Systemen mit den zuliefernden Einheiten. Unterstützung bei der Anbindung der neuen Meldeeinheiten, durch Begleitung des Integrationsprozesses von der Anbindung der neuen Meldeeinheit im Meldebaum, über die Parametrisierung der genutzten Tools und Anwendungen bis zum Testing aller verwendeten Schnittstellen. Im Rahmen des gesamtheitlichen Testmanagementprozesses werden die notwendigen Fach- und IT-Tests gemeinsam mit allen involvierten Stakeholdern konzipiert, koordiniert und durchgeführt.

Nutzen für den Kunden

Der Nutzen für den Kunden besteht in der Spezifikation der Datenanforderungen und anschließendem Testmanagement aus einer Hand (Single Point of Contact). Der Kunde profitiert von der tiefgreifenden fachlichen und technischen Expertise beim Einsatz der Standard-Meldesoftware ABACUS/DaVinci embedded und Abacus A360. Für bestehende manuelle Prozesse und Meldungen werden Automatisierungsmöglichkeiten gesucht und die Vor- und Nachteile, die sich dabei ergeben könnten, geprüft. Beispielhaft sind die Meldungen zur Außenwirtschaftsverordnung (AWV) und die Zahlungsverkehrsstatistik (ZVS) zu nennen. Die lokale Systemanbindung wird technisch und fachlich bis zum Abschluss des Integrationsprozesses begleitet.

Kunde

  • Standort Frankfurt am Main

Highlights

Softwaretest und fachliche Begleitung
Konzeption von fachlichen Anforderungen
Datenintegration und Datenlieferstrecke
Requirement Management

Technologien

  • Releasewechsel
  • System-Integration
  • Abacus 360

Fachlich

  • Bankenaufsicht
  • Meldewesen
  • Anacredit
  • Bestandsmeldewesen
  • Anacredit

Kategorien

  • Banking & Finance
  • Supervisory & Regulatory Reporting
  • IT Architecture & Strategy
  • Entwicklung und Design
  • Implementierung
  • Migration & Roll-Out Management
  • Testmanagement
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