Kampagnenauswertung Real-Time-Reporting

Beschreibung

Die Neueinführung des Hybris Marketing ermöglichte dem Kunden eine zielgruppenorienterten Kundenanspache und ein entsprechendes Ausrollen von Kampagnen des Kunden. Diese Kampagnen sollten jedoch stets optimiert und verbessert werden. Dafür wurde im Projekt, mit einer Real-Time Anbindung, die yMKT (SAP Hybris Marketing) und die SAP CRM Daten im SAP BW on HANA vereint. Dies ermöglicht eine Analyse der Daten mit den Auswirkungen der Kampagne in Real-Time, sowie die Selektion der Nutzergruppen mit spezifischen Kundeneigenschaften bezogen auf die Kampagnenberichte. Die Daten werden mit den üblichen SAP CRM Daten kombiniert. So können kontinuierlich die Kampagnen optimiert werden und eine gezielte Ansprache der Kunden erfolgen.

Vorgehensweise

Die Unterstützung erfolgte für die agil aufgesetzten und parallel durchgeführten Projekte über die komplette Strecke von der Anforderungsaufnahme mit den Fachbereichen, über die Erstellung der Fach- und IT-Konzepte, bis hin zur Umsetzung und Anbindung der Systeme mittels Smart Data Access, der Testphase und der Überführung in den Regelbetrieb, um den kompletten Applikationslebenszyklus abzudecken. Zusätzlich werden dem Kunden Schulungen angeboten, die den Fachbereichen und IT Anwendern die notwendigen Kenntnisse vermitteln, um eine schnelle und optimale Inbetriebnahme sowie eine flexible Erweitertung des Reportings zu ermöglichen.
Die Lösungen werden Hand in Hand in regem Austausch mit den internen Ansprechpartnern entwickelt, wobei der Coaching-Ansatz eine wichtige Rolle spielt: Ein großes Augenmerk der Projekte liegt darauf, Lösungen zu entwickeln, die sehr gut automatisiert und mit geringem Aufwand betrieben werden können.

Nutzen für den Kunden

  • Aufbau und Stärkung der Kundenbeziehungen durch gezielte Ansprache und Steuerung anhand von automatisierten Kampagen unter Berücksichtigung spezifischer Einwilligungen
  • Reaktivierung und Neugewinnung von Kunden anhand von individuell ausgerichteten Kampagnen basierend auf den Auswertungen im Reporting
  • Schaffung von Transparenz und Kontrolle über den gesamten Kampagnenprozess
  • Ständiger Know-How-Transfer

Kunde

  • Standort Frankfurt am Main

Highlights

  • Performanceverbesserungen mittels HANA Technologie
  • Aufbau eines Real-Time Reportings
  • Prozessoptimierung des Kampagenprozess
  • Know-How-Transfer

Technologien

  • SAP HANA
  • SAP BW
  • SAP Hybris Marketing
  • Lumira Designer

Fachlich

  • IT Strategie
  • Management Dashboard

Kategorien

  • Business Consulting
  • SAP Consulting
  • BI & Analytics
  • (IT-) Strategie
  • Analyse & Konzeption
  • Entwicklung und Design
  • Implementierung
  • Softwareeinführung & Integration
  • Projektmanagement & -leitung
  • Prozessoptimierung
Zurück