Geschäfts­prozessanalyse und Soll-Konzeption

Beschreibung

Ist-Prozessanalyse und Soll-Konzeption der zwei zentralen, bereichsübergreifenden Prozesse der Wertschöpfung (Produktentstehungsprozess und Auftragsdurchlauf) bei einem mittelständischen Zulieferer der Automobilindustrie.
Die Soll-Konzeption der bis auf Level 5 aufgenommenen und diskutierten Prozesse bietet ein valides Fundament für Folgeprojekte:

  • Strategische Bebauungsplanung (Enterprise Architecture)
  • BEST IT 2.0: IT-Programm mit diversen Projekten zur Modernisierung und Steigerung der Nutzerakzeptanz des bestehenden SAP Core Systems

Vorgehensweise

Die Kernprozesse der Wertschöpfung des Kunden wurden über mehrere Monate mit Hilfe von vorbereitenden Prozessaufnahmetemplates in einer Reihe von Interviews mit verschiedenen Hierarchiestufen aufgenommen und visualisiert. Neben der reinen Prozessaufnahme wurde ein Fokus auf das Herausarbeiten von Schwachstellen und Defiziten wie Reibungsverlusten, nicht klar definierten Verantwortlichkeiten, Kompetenzüberschneidungen oder ein mangelder Grad an Automatisierung gesetzt.
Auf Basis dieser Erkenntnisse wurden Ziele und die künftig angestrebte Optimalsituation definiert. Die Unterstützung erfolgte über sämtliche Phasen des Projektes:
Von Interviews, über die Prozessaufnahme hin zu der Vorbereitung und Erarbeitung von Konzepten und Überwachung und Unterstützung bei der sauberen und ordnungsgemäßen Umsetzung. Teilweise wurden direkt auch SAP Modulexperten für detaillierte Reviews und Expertenworkshops hinzugezogen.

Nutzen für den Kunden

  • Prozessual sauberer Aufsatzpunkt, um Folgeprojekte im Bereich Enterprise Architecture und SAP voranzutreiben
  • Senkung der Prozesskosten durch Optimierung aus Ausbesserung vielfältig identifizierter Schwachstellen
  • Optimale Ausgangsbasis, um die digitale Transformation und einen höhren Automatisierungsgrad in der Fertigung, Verwaltung und IT anzugehen
  • Aktualsierung der Dokumentation und bessere Sicherheit für Audits und Management Reviews

Kunde

  • Standort Duisburg

Highlights

  • Analyse und Optimierung der zwei zentralen Kernwertschöpfungsprozesse
  • Einführung einer Prozesskostenrechnung zur stetigen Verbesserung (KVP)
  • Stärkung des zentralen Standortes Deutschland im weltweiten Wettbewerb
  • Steigerung der Mitarbeiterakzeptanz durch bessere Systemunterstützung der täglichen Aufgaben

Technologien

Fachlich

  • IT Strategie
  • Management Dashboard
  • Geschäftsprozessanalyse- und Optimierung

Kategorien

  • Business Consulting
  • IT Architecture & Strategy
  • Migration & Roll-Out Management
  • Projektmanagement & -leitung
  • Prozessoptimierung
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