Erfolgreiche Datenintegration zwischen Mutter und Tochter mit Fioneer FSDM und FOF

Beschreibung

Im Rahmen einer Konzernintegration wurde eine umfassende Datenautobahn in beide Richtungen zwischen der LBBW als Mutterkonzern und der Berlin Hyp als Tochtergesellschaft aufgebaut. okadis übernahm die komplette Umsetzung auf Basis von zwei Schlüsseltechnologien: Als Quelle für die Daten der Tochter diente die Fioneer FSDM, während der Fioneer FOF (Finance Open Integration Framework) als zentrale Ein- und Ausgangsschnittstelle erstmals produktiv eingesetzt wurde.

Vorgehensweise

Die Fioneer FSDM, mit ihrem umfangreichen Datenbestand auf Basis des Fioneer FSDM-Datenmodells, diente als zentrale Quelle für sämtliche Daten der Tochtergesellschaft. Fachlich erforderte das Projekt komplexe Transformationen, um die Daten an das Modell der Konzernmutter anzupassen. Diese Transformationen wurden in enger Abstimmung mit den Stakeholdern beider Institute entwickelt und umgesetzt. Auf dieser Grundlage wurden die Daten aus der Fioneer FSDM extrahiert, aufbereitet und per Fioneer FOF der Muttergesellschaft bereitgestellt.
 
Dieses Vorgehen wurde iterativ durchgeführt, indem die Ausleitung über den Fioneer FOF in mehreren, institutsübergreifend abgestimmten Releases sukzessive um zusätzliche Datenpakete – wie Ratings, Kundeninformationen und Sicherheiten – ergänzt wurde.
Eine zentrale technische Herausforderung war die Einhaltung der anspruchsvollen nächtlichen Lieferfristen, um die umfassenden Datenpakete rechtzeitig und vollständig in den Systemen des Mutterkonzerns verfügbar zu machen.
 
Abnehmer auf Seiten der Muttergesellschaft waren:
  • Das Data Warehouse: Täglicher Empfang eines umfangreichen Datenabzugs aus der Fioneer FSDM.
  • Die Risikosysteme: Bereitstellung hochveredelter Datenextrakte aus der Fioneer FSDM.
  • Verschiedene Fachabteilungen: Bereitstellung individueller Lieferobjekte in unterschiedlichen Intervallen, die teilweise durch umfassende Business-Logik erstellt wurden.
Darüber hinaus wurden diverse Risiko- und Finanzkennzahlen in die Gegenrichtung von der Muttergesellschaft zur Tochter übermittelt. Diese wurden in die Fioneer FSDM eingespielt, um dort den Abnehmern der Bank für die Weiterverarbeitung zur Verfügung zu stehen.

Nutzen für den Kunden

Durch die architektonische Entscheidung, den Datenaustausch zwischen Mutter- und Tochtergesellschaft auf die Fioneer FSDM auszurichten, konnte ein hoch effizienter und redundanzfreier Datentransfer in beide Richtungen gewährleistet werden. Durch die Einführung des Fioneer FOF wurde zudem auf einen Fioneer Standard gesetzt, der die Daten modellinvariant und damit stabil aufbereitet.
 
„Die Kolleginnen und Kollegen der okadis haben uns bei der anspruchsvollen Aufgabe des „Return-to-Compliance“-Plans exzellent unterstützt. Dank eines klaren Vorgehens konnte die Komplexität beherrscht und die herausfordernde zeitliche Planung sowohl in Budget als auch Scope ohne Abstriche eingehalten werden. Wesentliche Erfolgsfaktoren waren die pragmatische Herangehensweise, die schnelle und breite Verfügbarkeit von weiteren ExpertInnen und das tiefe technische wie IT-architektonische Know-How der okadis.“
(Cyrill Sangmeister, interner Projektleiter bei der Berlin Hyp)
 

Kunde

  • Standort Berlin

Highlights

  • Ersteinführung Fioneer FOF
  • Konzerndatenbelieferung

Technologien

  • FSDP
  • System-Integration

Fachlich

  • Finanzinstrumente
  • Softwareeinführung
  • IT Architektur
  • Reporting

Kategorien

  • Business Consulting
  • Analyse & Konzeption
  • Entwicklung und Design
  • Implementierung
  • Fioneer Finance Open Integration Framework (FOF)
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