Die Neueinführung des Hybris Marketing diente der Verbesserung und Optimierung der zielgruppenorienterten Kundenansprache des Kunden. Das bis dahin eingesetzte SAP CRM Modul Marketing sollte dabei sukzessive abgelöst werden, da die Usability, die Performance und Prozesse nicht mehr den Erwartungen und Ansprüchen der Marketingabteilung erfüllen konnte. Die Ermittlung von Zielgruppen erfolgte basierend auf Millionen Kundendatensätzen, welches die Segmentierung anhand von spezifischen Kundeneigenschaften durch eingeschränkte Funktionalitäten und Performance erschwerte. Die neue Lösung sollte eine flexiblere und umfassendere Zielgruppenermittlung und Kampagnensteuerung ermöglichen.
Die Unterstützung erfolgte für die agil aufgesetzten und parallel durchgeführten Projekte über die komplette Strecke von der Anforderungsaufnahme mit den Fachbereichen, über die Erstellung der Fach- und IT-Konzepte, bis hin zur Umsetzung, der Testphase und der Überführung in den Regelbetrieb, um den kompletten Applikationslebenszyklus abzudecken. Zusätzlich werden dem Kunden Schulungen angeboten, die den Fachbereichen und IT-Anwendern die notwendigen Kenntnisse vermitteln, um eine schnelle und optimale Inbetriebnahme zu ermöglichen.
Die Lösungen werden Hand in Hand in regem Austausch mit den internen Ansprechpartnern entwickelt, wobei der Coaching-Ansatz eine wichtige Rolle spielt: Ein großes Augenmerk der Projekte liegt darauf, Lösungen zu entwickeln, die sehr gut automatisiert und mit geringem Aufwand betrieben werden können.