Der Kunde hat sich auf Grund einer Aufspaltung in eine Zweigniederlassung und in eine eigenständige Tochtergesellschaft aufgeteilt. In diesem Zuge wird auch das Geschäft des Kunden auf die beiden Unternehmen aufgeteilt. Beim Kunden ist die Standardsoftware SAP als operatives Banksystem im Einsatz. Es wird entsprechend zur Abwicklung des Aktiv- und Passivgeschäfes eingesetzt, die Hauptbuchhaltung erfolgt über SAP FI.
Im Rahmen der Aufspaltung müssen die bisher in „SAKO“ durchgeführten DTA Buchungen zukünfig in SAP durchgeführt werden. Hierzu kann der „okadis Posting Hub“ eingesetzt werden.
Der Posting Hub ist eine allgemeine Buchungsschnitstelle für die Überleitung von Buchungen aus SAP-fremden Nebenbüchern in das Hauptbuch SAP FI. Buchungsinformationen werden hierbei aus Dateien in den SAP-Datenhaushalt übernommen. Die Bildung von Buchungssätzen kann individuell nach den Bedürfnissen des jeweiligen Nebenbuches implementert werden. Die Buchung erfolgt über die standardisierten SAP-Funktionen im Nachtbatch. Der Posting Hub verfügt über eine Protokollierung aller integrierten Anwendungen, welche Nebenbuchübergreifend über das Control Center eingesehen werden kann. Die Berücksichtigung von relevanten Buchungen erfolgt über eine definierbare Statusverwaltung - eine Übersicht wird über das Postng Journal bereitgestellt.
1. Auslieferung der Standard-Sofware
okadis stellt die SAP Sofware (im eigenen Namensraum /OPA/) zur Verfügung. Die Auslieferung erfolgt auf das Entwicklungssystem des Kunden. Der Standard umfasst Buchungs- und Auswertungsreports sowie einen Menü- und einen Customizingbaum für die Parametrisierung.
2. Durchführung der Parametrisierung
Für die Buchung der DTA-Dateien wird eine Implementerung im kundeneigenen Namensraum
durchgeführt. Diese umfasst die Bereitstellung von Anwendungstabellen für die Übernahme von Buchungsdaten sowie eine Implementerung einer Standardschnitstelle für die Verwendung der DTA-Daten. Zudem wird das Customizing des Posting Hub für die Überleitung der DTA-Buchungen nach SAP FI konfiguriert.
3. Testunterstützung
okadis unterstützt die Mitarbeiter des Kunden bei den Testaktvitäten. Als Basis dient ein Vorstellungstermin der Anwendung. Weiterhin steht okadis bei Fragen zum Testvorgehen und der Korrektur im Rahmen der Einführung zur Verfügung.