IT-Strategieberatung SAP® CAL und S/4HANA für Banken

okadis unterstützt seine Kunden in strategischen SAP Architekturprojekten mit S/4HANA und Cloud Appliance Library (CAL)

Wie der preußische Generalfeldmarschall Helmut von Moltke schon vor ca. 150 Jahren gesagt hat, ist die Strategie "die Fortbildung des ursprünglich leitenden Gedankens entsprechend den stets sich ändernden Verhältnissen".

Für die IT-Strategieberatung von mittelständischen Banken bedeutet dies, dass neben der gesetzten S/4HANA Migration die Möglichkeiten der SAP Cloud Application Library (CAL) sorgfältig untersucht werden müssen.

Während die Verlagerung von Teilen der Bank-IT in die Cloud schon von einigen Finanzdienstleistern (Commerzbank, Deutsche Bank, Deutsche Börse, …) umgesetzt bzw. beschlossen ist, gilt es für den konkreten Kunden die Vor- und Nachteile abzuwägen und 10 - 15 Jahre ‚in die Zukunft‘ zu schauen.

Hierbei sind unbedingt die Anforderungen der Finanzaufsicht zu beachten, da diese jede Auslagerung der Bank-IT an einen Dienstleister gründlich prüft und auf Prüf- und Zugriffsrechten beharrt.

SAP Cloud Appliance Library (kurz CAL, https://cal.sap.com/ )

In der SAP CAL gibt es aktuell u.a. folgende spezifische Lösungen für Finanzdienstleister als Trial-Lösung:

  • SAP Financial Services Data Platform (FSDP)
  • SAP S/4HANA Solution for Financial Services (u.a. inkl. FPSL, Transactional Banking)

Als Cloud Anbieter kommen neben Amazon Web Services, Microsoft Azure und Google Cloud Platform in Frage. Bei einer prototypischen Installation stand diese innerhalb von Minuten bereit. Eine Kostenprognose (z.B. pro aktiver Stunde) gibt einen ersten hilfreichen Einblick hinsichtlich der Bewertung der Total Cost of Ownership (TCO).

Man darf gespannt sein, wie der Markt sich in diesem Bereich weiterentwickelt.

IT-Architektur und Change Management

Neben der Cloud-Frage sind natürlich diverse Architekturaspekte bei der IT-Transformation zu berücksichtigen, von denen hier einige exemplarisch aufgezählt werden:

  1. Funktionstrennung durch Spezialisierung (SPOC – single point of calculation)
  2. Zentralisierung des Datenhaushalts (SPOT – single point of truth)
  3. Koordinierte Informationsflüsse
  4. Individualisierung versus Standardisierung
  5. Microservices versus monolithischen Systemen

Und neben diesen technischen Fragestellungen sind auch die Auswirkungen auf das Unternehmen im Sinne eines sozialen Systems zu betrachten und durch Change Management zu begleiten.

Zurück