Brexit Projekt

Beschreibung

Der Kunde passt im Zuge des Brexit Projekts sämtliche aufsichtsrechtliche Meldungen den neuen Gegebenheiten an. Hierzu werden die etablierten Prozesse und Systeme angepasst und erweitert, um die regulatorischen Anforderungen zu erfüllen. Die Kernaufgaben dieses Projekts bestehen in der Erstellung von Datenanforderungen basierend auf dem aktuellen Produktkatalog für sämtliche Module und deren lokaler Systemanbindung. Hinzu kommen der Softwaretest sowie die fachliche Begleitung des Integrationsprozesses. Zu diesem Zweck werden die Datenanforderungen aufbereitet und mit den datenzuliefernden Stellen abgestimmt, um eine optimale Einbettung und Umsetzung im Rahmen der etablierten Change Prozesse zu gewährleisten.

Vorgehensweise

Zuerst wird der fachliche Änderungsbedarf gemeinsam mit dem Fachbereich ermittelt und abgestimmt sowie die Priorisierung im ganzheitlichen Change Prozess festgelegt. Anschließend erfolgt die Spezifikation der Datenanforderungen und zukünftigen Anlieferung sowie eine Gap-Analyse der Quell- und Schnittstellendaten zwischen Datenmodellen und Systemen mit den zuliefernden Einheiten. Im Rahmen des gesamtheitlichen Testmanagementprozesses werden die notwendigen Fach- und IT-Tests gemeinsam mit allen involvierten Stakeholdern konzipiert, koordiniert und durchgeführt. Im Anschluss erfolgt der lokale Know-how-Transfer an den Kunden.

Nutzen für den Kunden

Der Nutzen für den Kunden besteht in der Spezifikation der Datenanforderungen, dem anschließenden Testmanagement sowie der Linienbetreuung bereits produktiver Produkte, Meldungen und Zulieferungen aus einer Hand (Single Point of Contact). Der Kunde profitiert vom tiefgreifenden Know-how von okadis bei der Anbindung von Produkten in ABACUS/DaVinci und A360 an der Schnittstelle zwischen IT und Fachlichkeit. Die lokale Systemanbindung wird technisch und fachlich bis zum Abschluss des Integrationsprozesses begleitet.

Kunde

  • Standort Frankfurt am Main

Highlights

  • Softwaretest und fachliche Begleitung
  • Konzeption von fachlichen Anforderungen
  • Datenintegration und Datenlieferstrecke
  • Requirement Management

Technologien

  • Releasewechsel
  • System-Integration
  • Abacus 360

Fachlich

  • Bankenaufsicht
  • Meldewesen
  • Anacredit
  • Bestandsmeldewesen
  • Anacredit

Kategorien

  • Banking & Finance
  • Supervisory & Regulatory Reporting
  • IT Architecture & Strategy
  • Analyse & Konzeption
  • Entwicklung und Design
  • Implementierung
  • Migration & Roll-Out Management
  • Testmanagement
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