Business Consulting

Die Kenntnis Ihrer Unternehmensbereiche, Fachabteilungen, Prozesse und IT-Systeme versetzt uns in die Lage, mit Ihnen gemeinsam Ihre Prozesse zu optimieren oder neu zu gestalten. Dieser Einstieg über die klassische Beratung bildet häufig und zeitgemäß den Beginn der sich anschließenden, IT-getriebenen Umsetzung. Umso wichtiger ist es, die eigenen Anforderungen und Ziele erkennen und formulieren zu können.

Unsere Experten, die sich neben einem bankfachlichen Hintergrund durch eine hohe IT-Affinität auszeichnen, verbinden Strategie, Prozess, Produkt und Regulatorik auf einzigartige Weise mit fundiertem Technologie-Know-how. In den Projekten übernehmen wir Verantwortung und unsere Teams sind immer ganzheitlich zusammenstellt. So decken wir von der Anforderungsanalyse über die Konzeption bis hin zu Entwicklung und Test alle Phasen eines klassischen Projektes ab. Sie erhalten von uns die bestmögliche Unterstützung für Ihre Herausforderungen und verfügen gleichzeitig über themenspezifische Erfahrungen und Hintergrundwissen aus vergleichbaren Projekten bei Finanzdienstleistern.

  • Projektmanagement
  • Bankfachliche Konzeption
  • Business Analyse
  • SAP HANA® Strategieentwicklung

Projektmanagement

Sie stehen vor der Aufgabe eine neue Software einzuführen, Prozesse in Ihrem Unternehmen zu ändern oder auf Grund gesetzlicher Änderungen umfangreiche Anpassungen in Ihren IT-Systemen umzusetzen – sprich ein komplexes Projekt aufzusetzen und erfolgreich durchzuführen?

Oder läuft Ihr Projekt bereits, aber eines oder alle der folgenden Themen bereiten Ihnen Sorgen?

  • überzogene Termine und Kapazitätsengpässe
  • unzufriedene Fachbereiche
  • intransparente Pläne und Ziele
  • Änderungen ohne Zusatzbudget
  • Besprechungen ohne Ergebnis

Eskalation bedeutet häufig Stillstand im Projekt. Durch eine transparente und lösungsorientierte Projektführung lassen sich solche Situationen vermeiden. Durch ein professionelles Projekt- und Qualitätsmanagement haben Sie jederzeit den Überblick über die wesentlichen Bereiche des Gesamtprojektes, die für den Projekterfolg maßgeblich sind. In Zeiten, in denen die Bearbeitung von Projekten immer komplexer wird, gewinnt eine umfassende Planung und Steuerung immer mehr an Bedeutung. Projektmanagement ist nicht mehr nur eine Aufgabe externer Projektsteuerer, sondern wird zunehmend von den Kunden in professioneller Form gefordert.

Jede einzelne Phase des Projektes, von der Akquisition über die Planung und Steuerung bis zum Abschluss, ist bedeutend für einen reibungslosen Projektablauf, ein gutes Gelingen des Projektes und die Zufriedenheit aller Beteiligten. Zur Bewältigung dieser Projekte sind nicht nur qualifizierte Mitarbeiter notwendig, sondern ein ebenso erfahrener Projektleiter, der die anstehenden Aufgaben zu einem sinnvollen Projektplan zusammenfügt und diesen über die Projektlaufzeit fortschreibt.

okadis stellt für Ihr Projekt einen Projektleiter, der mehrjährige Erfahrungen aus diversen (Teil-) Projekten im Fach- und/oder IT-Umfeld mitbringt. Auf Basis der Projektanforderungen werden die Ziele des Projektes definiert, der Projektplan erarbeitet und das Vorgehen über die Gesamtlaufzeit festgelegt.

Der Projektleiter unterstützt Sie dabei in den nachfolgenden Aufgabenstellungen:

  • Projektplanung erstellen, umsetzen und fortschreiben
  • Projektcontrolling
  • Projektdokumentation
  • Personal- und Aufgabenzuordnungen
  • Kommunikation zu anderen Projektparteien und Teilprojekten
  • Teamführung bilden, motivieren, kommunizieren/informieren
  • Etablierung eines Projektbüros (PMO)
  • Berichterstattung an Lenkungsausschuss, Vorstand, Auftraggeber

Bankfachliche Konzeption

Die Übersetzung bankfachlicher Anforderungen in IT-Vorgaben gehört zu den notwendigen Aufgaben eines jeden SAP®-Projekt. Gerade in der sauberen Konzeption liegt die Basis aller nachfolgenden Tätigkeiten - ob in agilen oder in klassischen Projekten – und die Mitarbeiter von okadis verstehen den Spagat zwischen notwendiger Ausführlichkeit und verständlicher, pointierter Darstellungsweise in Konzepten.

Denn unsere Mitarbeiter verstehen die Konzeption immer End-2-End, d.h. vom Abholen des Fachbereichs und der sauberen Darstellung der Anforderungen bis hin zur finalen DV-Konzeption für den Entwickler, der auf dieser Basis die Umsetzung beginnt. So entstehen keine Brüche bei der Übergabe zwischen Fach- und DV und überdies wird gewährleistet, dass der gleiche Mitarbeiter den gesamten Prozess von der Anforderungsanalyse bis hin zum Entwickler- und Fachbereichstest begleitet und unterstützt.

Leistungen von okadis:

  • Anforderungsanalyse im Bereich Financial Services
  • Fachkonzeption (z.B. im Rahmen von Neue Produkt Prozessen)
  • DV-Konzeption
  • Prozessbeschreibungen
  • Erstellung von Anwenderhandbücher

Business Analyse

Zu jeder Lösung gab es zu Beginn ein Problem. In der Business Analyse arbeiten wir gemeinsam mit ihnen an der Erarbeitung der für ihr Haus passenden Ergebnisse. Ob es sich hierbei um Prozessverbesserungen oder einen klassischen Software Auswahlprozess handelt – wir unterstützen sie.

Unsere Experten sammeln mit ihnen gemeinsam Informationen, analysieren, bewerten und validieren diese und kommen so zu neuen Lösungsperspektiven. Die Fähigkeit zu kommunizieren ist hierbei der Schlüssel zum Erfolg. Wir sprechen nicht nur ihre Sprache, sondern verstehen auch ihr tägliches Geschäft und die damit verbundenen Herausforderungen.

Unsere Business Analysten nehmen also nicht nur ihre Anforderungen auf, sondern schlagen konkrete Lösungen vor, die auf ihre Bedürfnisse und Rahmenbedingungen abgestimmt sind. Dabei steht neben den kleinen Details insbesondere der Blick auf das große Ganze im Vordergrund.